VERANSTALTUNGEN/INFO-STÄNDE vor mehr als einem Jahr    
     
  •  Sa 29.Nov. 2015
      Weihnachten beim Tierheim
      Reutlinge auf dem Stettert
  •   Weihnachten
    AKTUELL: Aufgrund der vorhergesagten Wetterbedingungen, lt. "www.Wetter.de"
    - Es besteht Sturmgefahr ab Windstärke 8.
    (gültig vom 29.11.2015 11:00 Uhr - 30.11.2015 06:00 Uhr)
    haben wir, der AGM, aus Gründen der Sicherheit beschlossen,
    nicht an der diesjährigen Veranstaltung mit unserem Zelt teil zu nehmen.
    Wir hoffen wieder im nächsten Jahr dabei sein zu dürfen.
    Albert Mages
  • Wie auch in den vergangenen Jahren veranstaltet das Tierheim einen Weihnachtsmarkt zum Wohle der Tiere. Wir bedanken uns schon jetzt für die Einladung und für das große ehrenamtliche Engagement der Freundinnen und Freunde des Reutlinger Tierheims.
    Aufgrund der vorhergesagten Wetterbedingungen, es bestand Sturmgefahr ab Windstärke 8 hatten wir, der AGM, aus Gründen der Sicherheit kurzfristig beschlossen, nicht an der diesjährigen Veranstaltung mit unserem Zelt teil zu nehmen.
    Wir hoffen wieder im nächsten Jahr dabei sein zu dürfen.
  •  Fr 13. Nov. 2015
      „Bio-Frühstück für Erstkläßler“
      in Metzinger Grundschulen
  •   Biofruehstueck

      am 13. November 2015 war es soweit: An diesem Tag konnten die Metzinger Erstkläßler sowie die Kinder der Grundschulförderklasse ihre Vesperboxen wieder getrost zuhause lassen. In allen Metzinger Grundschulen durften die frischgebackenen ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Klassenkameraden ein Frühstück mit gesunden Bio-Lebensmitteln genießen, größtenteils von regionalen Anbietern erzeugt.

    Artikel in der SÜDWESTPRESSE
  •  Das Bio-Frühstück ist eine Abwandlung der Aktion Ökologische Brotbox für Erstkläßler, die schon 2001 erstmals von Naturkostanbietern in Berlin-Brandenburg ins Leben gerufen wurde. Mit dem Bio-Frühstück sollen Eltern dafür sensibilisiert werden, ihren Kindern jeden Tag ein Frühstück mitzugeben. Außerdem sollen die Kinder erleben, daß gesundes und vollwertiges Essen Spaß macht und nicht zuletzt soll mit der Aktion auch der Bezug zur regionalen Landwirtschaft gefördert werden. Dank an regionale Sponsoren Die angefragten Sponsoren waren alle sehr kooperativ. Für Brot aus Dinkel-Vollkorn in Bioland-Qualität sorgt die Bäckerei Fritz aus Neuhausen. Gemüse und Obst liefert die Bleiche, Biolandbetrieb aus Bad Urach, weitere Lebensmittel fürs Bio-Frühstück werden von überregionalen Naturkostherstellern beigesteuert. Auch die Volksbank unterstützt den Arbeitskreis bei der Durchführung der Frühstücksaktion. Besonders wichtig war dem Arbeitskreis auch der regionale Aspekt bei der Wahl des Apfelsaftes. Mit Metzinger Bio-Apfelsaft soll gerade der heimische Obstbau gefördert werden, denn wer genießt nicht im Frühling den Anblick der herrlich blühenden Obstbäume in Metzingens Umgebung? Die Schirmherrschaft für das Bio-Frühstück übernimmt auch dieses Jahr wieder Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler. Er wird zumindest den Erstkläßlern der Sieben-Keltern-Schule am heutigen Freitag persönlich einen Guten Appetit wünschen. Der Metzinger Bio-Apfelsaft aus der Obsthalle, den die Stadt Metzingen zum Frühstück beisteuert, wird aber mit Sicherheit allen ABC-Schützen schmecken.
     
  •  Sa 10.Okt. 2015
      TTIP, CETA, TISA
      Metzingen
  •   TTIP DEMO
      Artikel in der SÜDWESTPRESSE
     
    AGM TTIP DEMO
      Artikel im GEA
     


  • Während am 10. Oktober zwischen 150.000 und 250.000 Menschen die größte Demo gegen TTIP, CETA, TiSA + Co bildeten, traf sich ein Haufen hiergebliebener Interessendten um gemeinsam durch Metzingen zu ziehen und um Ihre Solidarität mit den Berlinreisenden zu zeigen. Dabei wurde auch mittels Faltblätter und in vielen Gesprächen zu den Auswirkungen der Handelsabkommen informiert.
  • AGM-Flyer TTIP begraben 10.10.2015
  • Mitmachen: Deine Unterschrift gegen TTIP und CETA
  •  So 13.Sept. 2015
      Seyboldschule Metzingen

  • Tafeln ohne Gentechnik
    „Wir sind so frei und tafeln ohne Gentechnik“ hies es, als zum zehnten Mal im Schulhof der Seyboldschule in Metzingen, Besucherinnen und Besucher, gemeinsam mit dem Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen-Ermstal öffentlich bei wechselndem Wetter tafelten und somit ein Zeichen für Lebensmittel ohne Agro-Gentechnik setzten (und auch den Regentropfen die Stirn boten).
    Im Schulhof der Metzinger Seyboldschule war eine lange Tafel gedeckt - mit gentechnikfreien Speisen und Getränken.
    2005 fand das öffentliche und gentechnikfreie Tafeln zum ersten Mal statt. Damals eine bundesweite Aktion, an der sich mehr als 120 Städte in ganz Deutschland beteiligten. In Metzingen hat sich daraus inzwischen eine kleine Tradition entwickelt. Angenehme Temperaturen und fast trockenes Wetter, warme und kalte Getränke, ein reichhaltiges Speiseangebot – wie Reispfanne , Käse-Lauch- und Kürbis-Suppe, marinierte Champignons, Kürbis-Feta-Taschen, Salate und Kuchen das alles trug auch dieses Jahr zur guten Laune der Tafelnden bei. Es war genug für alle da, auch spontan vorbeikommende Bürgerinnen und Bürger ohne Speisebeitrag waren an der Tafel willkommen.
  •  So. 26.Juli 2015
       Planie Reutlinger
  •   Beginn ab11:00Uhr,
       Messe ab10:00Uhr,
       Ende 19:00Uhr
  • neigeschmeckt
      Auch dieses Jahr war der Arbeitskreis mit einem Infostand auf dem Neigeschmecktmarkt vertreten. Die Planie in der Reutlinger Oststadt wurde zum elften Mal, bei perfektem Wetter, Schauplatz für den größten Regionalmarkt in Baden-Württemberg. Besucherinnen sahen sich in angenehmer Atmosphäre unter den vielen dargestelleten Waren und Informationen um, kauften ein oder informierten sich über die Artikel. Auch wurden die vielfältigen gastronomische Angebote angenommen und genossen.
    Bei uns gab es Informationen, zu Gentechnik in Lebensmitteln und in Textilien, sowie zu Gentechnik und Herbizidverbrauch und die Folgen hiervon für Mensch und Umwelt. Monsanto versucht derzeit, die Zulassung des Totalherbizids Glyphosat, auch unter dem Begriff "Roundup" bekannt, um weitere 10 Jahre zu verlängern. Wir hingegen fordern Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt mit einer neuen Unterschriftenliste dazu auf, sich in der EU für eine Verbot von Glyphosat einzusetzen. Hierzu fanden wir viele weitere Unterstützer dieses Anliegens. Diese Unterschriftenliste liegt derzeit, bis 30.09.2015, auch noch im Naturkostladen in Metzingen aus.
  •  So. 21. Juni 2015
       60 Jahre
       Tierheim Reutlingen
  •   Tierheim Reutlingen
  •   Nochmals von hier gratulieren wir zum 60-jährigen Geburtstag des Tierheims in Reutlingen auf dem Stettert.
    Leider war es uns diesmal nicht möglich dabei zu sein. Trotzdem bekanden wir, der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen, uns für die Einladung zu diesem Jubiläum.
  •  So. 29. Maerz 2015
       Oster-Cafe
       Tierheim Reutlingen
  •   Ostercafe
  •  
  •  Sa 21.März 2015, 8:00 – 12:00 Uhr
      Ostermarktstand in Metzingen auf dem Kelternplatz
  • Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal
  •   Fast schon traditionell informierten wir vor dem Osterfest über gentechnikfreie Osternester und andere Lebensmittel, da die Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Produkte noch lückenhaft ist.
    "Gentechnik im Hennenfutter" muss das sein?
    Mit einer Ausstellung über "eiGENartige" und GENtechnikfreie Osternester und Lebensmittel leistete der AGM Aufklärungsarbeit.
     
  • Ein weiterer Schwerpunkt des Infostandes waren Informationen über die unterschiedliche Haltungsformen von Legehennen.
     
  • Und schließlich wurde auch über die geplanten Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU (TTIP) sowie zwischen Kanada und der EU (CETA) informiert.
     
  •   Do 19.Febr. 2015 um 19:30 Uhr
      Stadtbibliothek Herrenberg
      alternativer Termin:
  •   Fr 20.Febr. 2015 um 19:30 Uhr
      Arbeiterzentrum der kath. Betriebsseelsorge
      Böblingen, Sindelfinger Str. 14
  • Freihandelsabkommen: Gefahr oder Chance?
    TTIP Grenpeace Boeblingen-Sindelfingen
      Unter dem Titel "TTIP & Co. - Freihandelsabkommen gefährden Demokratie, Umwelt und Menschen" findet zu den bisherigen geheimen und undurchsichtigen Verhandlungen zwei Informationsveranstaltung jeweils mit Vortrag und anschließender Diskussion statt. Seit Anfang Februar wird wieder ohne Berücksichtigung der Öffentlichkeit zum Transatlantischen Freihandelsabkommen der EU mit den USA TTIP verhandelt. Die Greenpeace Gruppe Böblingen-Sindelfingen lädt zu dieser Veranstaltung alle interessierten Bürger ein um sich mittels dem Vortrag zu TTIP, dessen Blaupause CETA (bereits ausgehandeltes, aber noch nicht verabschiedetes Freihandelsabkommen mit Kanada) und TISA (Abkommen zur Regulierung der )zu informieren. Der erfahrene Referent, Jürgen Knirsch, Campaigner im Greenpeace-Team für die Themen Konsum, Lebensstile und Kontakte zu Unternehmen, führt mit seinem Vortrag in das Thema ein. In der anschließenden Diskussionsrunde bietet sich Raum zu erkunden, ob tatsächlich eine Gefährdung der Demokratie, der Umwelt oder dem sozialen Status der Menschen durch das Freihandelsabkommen vorliegen. Die Greenpeace Gruppe aus Böblingen-Sindelfingen freut sich auf Ihr reges Interesse und Ihr kommen!
  •  Do 22.Jan. 2015
      VHS in Metzingen
  • Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal
    Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal
    Der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal ludt ein zu einer
      Informationsveranstaltung über die Hindergründe und Konsequenzen von
      TTIP (Transatlantisches Handels- und Investitionsschutz-Abkommen
      zwischen USA und Europa /Freihandelsvertrag) und CETA
      (dto. Abkommen zwischen Canada und Europa)
    Referent des Einführungsvortrages war Dr. Wolfgang Kessler, Wirtschafts-
      und Sozialwissenschaftler, sowie Chefredakteur von Publik-Forum
    Diskutanten und Podiumsteilnehmer waren:
    • Martin Fahlich, IHK Reutlingen, International
    • Heike Hänsel, MdB, DIE LINKEN
    • Herbert Löhr, Aktionszentrum "Arme Welt", Tübingen
    Moderation: Oliver Beck, Leiter VHS Metzingen
  •  Sa. 17. Jan. 2015
     Wochenmarkt Muensingen
  • Wir haben es Satt

  •   Während in Berlin Zehntausende von Menschen unter dem Motto "Wir haben es Satt" gegen Massentierhaltung, Gentechnik und das die geplanten Freihandelsabkommen mit der USA (TTIP) oder Kanada (CETA) auf die Straßen gegangen sind, waren auch in der nahen Umgebung Menschen zu diesem Thema aktiv. In Münsingen fanden sich anläßlich der Grünen Woche in Berlin aus den Organisationen wie Greenpeace, BUND, NABU und der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal zusammen um vor Ort für eine zukunftsfähige und nachhaltige Landwirtschaft einzutreten. Die Münsinger Greenpeace Gruppe bereitete hier für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine ortsnahe Alternative zum weiten Weg nach Berlin an.
      Hintergrund: Mehr und mehr muß die bäuerliche Landwirtschaft der Agrarindustrie weichen. Bauern müssen ihre Höfe aufgeben, Billigfleisch überschwemmt die Märkte und Monokulturen werden zur Regel. Der Einsatz von Gentechnik ist weltweit auf dem Vormarsch, wenn auch noch nicht in Europa, in der Folge steigt der Einsatz an Pestiziden. Die geplanten Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) und Kanada (CETA) schaffen die Rechtsgrundlage für eine globale Industrialisierung der Landwirtschaft. Sowohl die Großdemo in Berlin als auch die Regionalveranstaltung in Münsingen möchten dieser fatalen Entwicklung entgegenwirken.
      Eine bäuerliche und ökologische Landwirtschaft verdient unseren Respekt und unsere Wertschätzung. Deshalb machten sich die verschiedenen Gruppen gemeinsam auf dem Münsinger Wochenmarkt für regionale, faire und ökologische Produkte stark. Neben den interessanten Informationen wurde auch eine leckere Suppe aus gespendetem Gemüse von lokalen Produzenten und Händlern kostenlos zum Aufwärmen ausgegeben wird.
  •  So 30. Nov. 2014
      Tierheim Reutlingen Weihnachtsmarkt
  • Weihnachtsmarkt
  •  Ohne das große ehrenamtliche Engagement einer großen Anzahl an Freunden des Reutlinger Tierheims wären viele Aktionen und Veranstaltungen wie das Weihnachtsfest gar nicht möglich. Der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal freute sich mit seinen Informationen zu gentechnikfreier Fütterung und Ernährung, auch mit dabei sein zu dürfen.
     
  •  Fr 21. Nov. 2014
      „Bio-Frühstück für Erstkläßler“
      in Metzinger Grundschulen
  •   Seit Jahren versucht der Arbeitskreis durch dieses Frühstück mit unterstützung von Eltern und der Stadt Metzingen, sowohl den Eltern als auch den Kindern, zu zeigen wie ein gutes Frühstück aussieht und was es Beispielhaft enthalten sollte. Ein Schokoriegel ist einfach nicht das richtige.
     
  •  Fr 07. Nov. 2014
      „Fest & Kultur“, Fest der Friedenswoche
  •  Wie auch in den vergangenen Jahren wird der Arbeitskreis beim traditionellen „Fest & Kultur“ im Bonifatius-Saal, dem Auftakt zur diesjährigen Friedenswoche mit einem Infostand zur Agro-Gentechnik vertreten sein.
     
  •  So 21. Sept.2014
      Marktplatz in Reutlingen
  • Beteiligung beim Reutlinger Bündnis zu TTIP Reutlinger Bündnis zu TTIP Aus einzelnen Themenspezifischen Stände wird ein Dorf zu TTIP - Transatlantisches Freihandelsabkommen gebildet. Darin wird über die verschiedenen Aspekte des Abkommens hingewiesen: Demokratie, Arbeitnehmerrechte, Lebensmittel, Naturschutz........ Gentechnik in der Landwirtschaft - was bringt uns das geplante Freihandelsabkommen TTIP? „Was für eine amerikanische Familie gutes Essen ist, sollte auch für eine europäische Familie gutes Essen sein…die Standards in der EU haben ein unbegründet hohes Niveau.“, so äußerte sich der ehemalige US-Botschafter in der EU, Stuart E. Eizenstat, im November 2013 in einer Sendung von Report Mainz über das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA. Seine Äußerung bezog sich auf die Diskussion über die chlorbehandelten amerikanischen Hühnchen, die bislang nicht in die EU eigeführt werden dürfen. Mit demselben Argumentationsmuster setzt sich die US-amerikanische Fleischwirtschaft für die Liberalisierung von sog. Hormonfleisch und von Produkten aus geklonten Tieren ein. Und mit ähnlichen Argumenten fordern auch Monsanto, Cargill und andere Großkonzerne die völlige Liberalisierung für gentechnisch verändertes Saatgut und der daraus gewonnenen Produkte, wie es in den USA, die das Vorsorgeprinzip der EU nicht kennen, bereits heute üblich ist. Beschleunigte Zulassungsverfahren für weitere gentechnisch veränderte Organismen (GVO), die Abschaffung der Nulltoleranz für nicht zugelassene GVO in Lebensmitteln, der Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Produkte und der Saatgutreinheit steht ganz oben auf der Wunschliste der Agrarkonzerne. Informationstag zum Freihandelsabkommen TTIP Für den Arbeitskreis Gentechnik-Freies Ermstal Grund genug, sich intensiv und kritisch mit dem Thema Freihandelsabkommen auseinanderzusetzen. Doch das derzeit geplante Freihandelsabkommen TTIP sowie das euro-kanadische Freihandelsabkommen CETA wirken sich nicht nur auf die Landwirtschaft aus. Auch Umweltschutzgesetze, Arbeitnehmerrechte, fairer Handel sowie demokratische Mitspracherechte und Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunen bei der öffentlichen Daseinsvorsorge und die Förderung von Bildung und Kultur stehen bei den geplanten Freihandelsabkommen auf dem Spiel. Aus diesem Grund haben sich verschiedene Gruppen und Organisationen aus Reutlingen und Umgebung kürzlich zum Reutlinger Regionalbündnis „Stopp TTIP“ zusammengeschlossen. Neben attac, BUND, Eine Welt Verein und ver.di ist unter anderem auch der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Ermstal im neugegründeten Reutlinger Regionalbündnis aktiv. Am Sonntag, 21.September 2014 möchte das Bündnis auf dem Reutlinger Marktplatz über die geplanten Freihandelsabkommen und ihre Auswirkungen auf verschiedene Bereiche der Gesellschaft informieren. Der Informationstag findet von 11:00 bis 17:00 Uhr statt, neben Informationen durch die einzelnen Bündnismitglieder ist auch für das leibliche Wohl sowie für Kultur und Unterhaltung gesorgt.
  •  So 14. Sept.2014
      Seyboldschule Metzingen
  •  
    Tafeln ohne Gentechnik
    „Wir sind so frei – und tafeln ohne Gentechnik“ hieß es, als Verbraucherinnen und Verbraucher gemeinsam mit dem Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal öffentlich bei schönem, sonnigen Wetter tafelten und somit ein Zeichen für Lebensmittel ohne Agro-Gentechnik setzten.
    Bereits zum neunten Mal war im Schulhof der Seyboldschule in Metzingen eine lange Tafel gedeckt - mit gentechnikfreien Speisen und Getränken. Gut 50 Besucherinnen und Besucher folgten im Laufe des Tages dem Aufruf des Arbeitskreis Gentechnik-Freies Ermstal, gemeinsam und öffentlich zu tafeln und so ein Zeichen gegen den drohenden Einsatz der Gentechnik auf Acker und Teller zu setzen.
    Trockenes Wetter mit angenehmen Temperaturen, warme und kalte Getränke und ein reichhaltiges Speiseangebot – wie Linsensalat aus schwäbischen „Albleisa“, Kürbis-Wirsing-Suppe, Reispfanne , Käse-Lauch- und Karotten-Ingwer-Suppe sowie mehrere Salate und selbstgebackene Brötchen – das alles trugen zur guten Laune der Tafelnden bei. Auch das Kuchenbüffet konnte sich sehen lassen: Zwetschgenkuchen und –knödel sowie Apfel-Rosmarin-Kuchen zeigten, daß dieses Jahr ein gutes Obstjahr ist. Großzügig bereichert wurde das gentechnikfreie Büffet des Arbeitskreises durch weitere kulinarische Beiträge von solidarischen „Mit-Tafelnden“. Es war genug für alle da, auch spontan vorbeikommende Bürgerinnen und Bürger ohne Speisebeitrag waren an der Tafel willkommen.
    Lösung: EU- Vorsorgeprinzip erhalten
    Selbstverständlich kam auch das Informationsangebot nicht zu kurz. Anhand eines Quiz konnten interessierte Besucherinnen und Besucher einiges über die Gentechnik in der Landwirtschaft erfahren. So mancher kam ins Stutzen und hätte nicht erwartet, dass derzeit KEINE einzige gentechnisch-veränderte Pflanze in Deutschland eine Anbauzulassung besitzt. Dieser Zustand könnte sich jedoch bald ändern, auch weil Deutschland sich im Februar 2014 bei der Abstimmung im EU Ministerrat über eine Anbauzulassung für den Gen-Mais 1507 nur enthalten hatte. Obwohl damals 19 von 28 Mitgliedsstaaten der EU gegen die Anbauzulassung stimmten, konnte ohne Deutschlands Stimmen keine qualifizierte Mehrheit gegen den Gen-Mais 1507 erreicht werden. Die endgültige Entscheidung liegt nun wieder bei der eher gentechnikfreundlich gesonnenen EU Kommission. Der Schwerpunkt der Quiz-Fragen bezog sich auch auf die möglichen Folgen der derzeit geplanten Freihandelsabkommen mit Kanada bzw. mit den USA für die Landwirtschaft. Viele Errungenschaften, die dem Schutz der gentechnikfreien Landwirtschaft und dem Wohle der Verbraucher dienen, widersprechen den Interessen der Agrarindustrie. Die Positionspapiere der Agrarkonzerne diesseits und jenseits des Atlantiks lassen laut Berichten des BUND keinerlei Zweifel daran, dass sie die Freihandelsabkommen nutzen wollen, um die ungeliebte Gentechnik-Gesetzgebung der EU in ihrem Sinne zu ändern. Auf der Wunschliste stehen unter anderem beschleunigte EU-Zulassungsverfahren, ein Ende der Saatgutreinheit (nach der gentechnisch verunreinigtes Saatgut nicht verkehrsfähig ist), die Abschaffung der Nulltoleranz für nicht zugelassene gentechnisch veränderte Organismen oder auch die Abschaffung der EU-Kennzeichnungsregeln. Auch das Vorsorgeprinzip ist der Agrarindustrie ein Dorn im Auge, hier prallen im Sicherheitsverständnis zwei Welten aufeinander: In den USA darf ein Produkt erst verboten werden, wenn Schäden entstanden sind und zweifelsfrei nachgewiesen ist, dass diese Schäden durch dieses Produkt entstanden sind. Wenn man weiß, dass z.B. beim Asbest zwischen den ersten Hinweisen auf Gesundheitsschäden und dem kausalen Nachweis des Krebsrisikos 70 Jahre vergingen, dann kann die Lösung nur lauten, dass das Vorsorgeprinzip in der EU bewahrt werden muß. So lautete auch die Quiz-Lösung: „Unfairhandelbar: EU-Vorsorgeprinzip erhalten!“
  •  So. 27. Juli 2014
      Planie Reutlinger
  • neigeschmeckt
      Auch dieses Jahr wir der Arbeitskreis sich mit einem Infostand auf dem Neigeschmecktmarkt beteiligen. Die Planie in der Reutlinger Oststadt ist zum zehnten Mal Schauplatz für den größten Regionalmarkt in Baden-Württemberg. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, in heiterer Atmosphäre einzukaufen, sich zu informieren und vielfältige gastronomische Angebote zu genießen. Auch dieses Mal wird der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Ermstal mit einem Infostand in der Planie vertreten sein. Ein Schwerpunkt des diesjährigen Infostandes wird die Macht des Verbrauchers aufzeigen. „Geht nicht? – Gibt’s nicht! Milch ohne Gentechnik ist machbar“ - dieses griffige Motto von Greenpeace hatte auch der Arbeitskreis in den letzten Jahren immer wieder mit Postkarten- und Unterschriftenaktionen unterstützt. Und immer mehr konventionelle Anbieter stellen ihre Produktion um und verfüttern ausschließlich und nachweisbar gentechnikfreies Tierfutter. Ein schönes Beispiel, dass der Einzelne doch nicht immer so ohnmächtig gegenüber den großen Konzernen ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Weitere wichtige Schwerpunkte des Infostandes sind neben gentechnisch veränderten Lebensmitteln auch Infos zum Thema Baumwolle und Gentechnik sowie das derzeit geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA. Gerade beim TTIP besteht die Gefahr, dass durch dieses Abkommen der Gentechnik und den Chlorhühnchen die Tür nach Europa geöffnet würde und zudem die Demokratie ausgehebelt wird, da Staaten von Konzernen verklagt werden könnten, wenn sie strengere Umwelt- oder Sozialstandards einführen möchten.
  •  Sa. 17. Mai 2014
     Kelternplatz Metzingen
  • Infostand zu Europawahl
    > Zur Auflösung siehe Umweltinstitut München
    •   Sie haben sich noch nicht informiert!?
    •   Sie wissen noch nicht wen Sie wählen werden?
    •   Sie wollen sich noch unabhängig informieren ?
      Wir werden da sein für anregende Gespräche ! Mit informationen zum aktuellen Verhalten der Parteien bzgl. dem TTIP und Abstimmungen zur Gentechnik möchte der AGM Aufklärungsarbeit leisten.
    Der Arbeitskreis informierte mit Regalen über Gentechnik in Lebensmitteln und in Baumwollprodukten, sowie Informationsflyern im Vorfeld der nun anstehenden Europawahl über die Haltung der Parteien zur Gentechnik in der Landwirtschaft. Schließlich werden die Entscheidungen, ob Anbau- oder Importzulassungen für weitere Gen veränderte Pflanzen erteilt werden, in der EU getroffen. Deutschland verfügt als großer EU-Mitgliedsstaat - wie auch Frankreich, Italien und Großbritannien - bei solchen Abstimmungen im Europarat über die maximal mögliche Stimmenzahl. Deshalb ist es wichtig, darüber zu informieren, wie sich die neue Bundesregierung bisher zur Gentechnik in der Landwirtschaft positioniert hat und wie sich die verschiedenen Parteien in der EU für oder gegen die gentechnikfreie Landwirtschaft einsetzen werden. Eng mit diesem Thema verknüpft ist auch die Haltung der Parteien zum geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA, da mit diesem Abkommen der - im Vergleich zu den USA - höhere Schutz für die gentechnikfreie Landwirtschaft gesenkt werden soll. Genmais, Chlorhühner und Fleisch mit Wachstumshormonen wären die Folge dieses Abkommens. Auch zu diesem Freihandelsabkommen (TTIP) gab es Informationen.
  •  So. 13. April 2014
     Tierheim Reutlingen
  • Frühlingsmarkt
  •  Ohne das große ehrenamtliche Engagement einer großen Anzahl an Freunden des Reutlinger Tierheims wären viele Aktionen und Veranstaltungen wie das Frühlingsfest gar nicht möglich. Der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal freut sich mit seinen Informationen zu gentechnikfreier Fütterung und Ernährung auch mit dabei sein zu dürfen.
     
  • Mit einer Ausstellung über "eiGENartige" und GENtechnikfreie Osternester und Lebensmittel möchte der AGM Aufklärungsarbeit leisten.
  •  Sa. 12. April 2014
     Ostermarktstand Metzingen
  •  
  •  Der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal informierte auf seinem Österlichen Informationsstand am Samstag von 8:00 bis 12:00 Uhr kurz vor dem Osterfest mit einer Ausstellung über „eiGENartige“ und gentechnikfreie Osternester. Mit seiner Aufklärungsarbeit zu Lebensmitteln - mit und ohne Gentechnik- sowie der lückenhaften Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Produkte, möchte der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal die Verbraucher vor dem ungewollten Kauf von GVO-Produkten aufmerksam machen.
     
  • Mi.   Vortrag von Herbert Löhr zum geplanten
    Freihandelsabkommen
    zwischen der EU und den USA (TTIP)
    • Aktueller Anlaß, sich mit dem TTIP-Abkommen zu beschäftigen, ist die teilweise Aussetzung der Freihandelsgespräche durch die EU. Handelskommissar Karel De Gucht begründete dies am 21.01.2014 mit Bedenken hinsichtlich des Investitionsschutzes. Was darunter genau zu verstehen ist und welche Konsequenzen der Investitionsschutz für Staaten bereits hat und künftig haben könnte, hatte bereits Löhr in seinem Vortrag Anfang Januar veranschaulicht:
      Einer der Kernpunkte des TTIP-Abkommens ist die Einrichtung eines nichtstaatlichen Schiedsgerichtes für Streitfälle. Dessen Entscheidungen sind für alle Vertragspartner bindend. Diese Instanz steht über den nationalen Gerichtsbarkeiten. Diese Schiedsgerichte sichern der Wirtschaft einen weitreichenden Investitionsschutz und eine Quasi-Gewinngarantie zu. Mit dem Drohinstrument der eigenen, überstaatlichen Schiedsgerichtsbarkeit könnten dann 3.300 EU Unternehmen mit 24.000 Tochterunternehmen in den USA und umgekehrt 14.400 US-Unternehmen mit 50.800 Tochterunternehmen in der EU, ihre Interessen gegenüber dem jeweiligen Staat durchsetzen und damit letztendlich das politische System und die Demokratie aushebeln.
    • Aktuelles Beispiel: Konzern klagt gegen Fracking-Verbot
      Einen Vorgeschmack geben zum Beispiel Gerichtsprozesse im Rahmen des nordamerikanischen Freihandelsabkommens NAFTA. So verklagt die US-Firma Lone Pine den kanadischen Staat auf eine Entschädigungszahlung in Höhe von 250 Millionen Dollar. Grund ist das von Kanada verhängte Moratorium für das so genannte Fracking von Schiefergas und Öl. Möglich ist diese Klage durch das „Herzstück“ des NAFTA-Vertrages: Kapitel 11 stellt Unternehmens- und Investorenrechte über den politischen Handlungsspielraum des Staates. So wird Unternehmen mit diesem Kapitel unter anderem ein Entschädigungsanspruch eingeräumt, wenn die Regierung Maßnahmen oder Gesetze beschließt, welche den erwarteten Gewinn eines Unternehmens schmälern („indirekte Enteignung“). Nach Informationen der Welthandels- und Entwicklungskonferenz UNCTAD gab es bis Ende 2012 weltweit 514 solcher Gerichtsverfahren, Tendenz stark steigend. Oft reicht aber auch alleine die Androhung einer Klage, um Gesetze zu verhindern oder zu verwässern.
    • Bedenklich ist, dass bei den Verhandlungen über das TTIP-Abkommen und dem darin vorgesehenen Investitionsschutz erstmals der Begriff der "indirekten Enteignung" als "Tatbestand" auftaucht. Offensichtlich scheint die EU die Bedenken der Bürger nun etwas ernster zu nehmen. Zumindest für den stark kritisierten Punkt „Investitionsschutz“ gibt es eine vorläufige Verhandlungspause. Das Umweltinstitut München betont jedoch, dss diese Verhandlungspause noch kein Grund für Entwarnung sei. Der Investitionsschutz bleibt problematisch, weil es im Grundsatz falsch ist, wenn Konzerne außerhalb der staatlichen Gerichte gegen Gesetze klagen können, die gewählte Parlamente verabschiedet haben. Nach wie vor fordert das Umweltinstitut den Stopp dieser Verhandlungen, um die Aufweichungen von Verbraucher- und Umweltschutzbestimmungen zu verhindern. Der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Ermstal unterstützt die Forderungen des Umweltinstituts und möchte im Rahmen seiner Möglichkeiten ebenfalls Unterschriften für dieses wichtige Anliegen sammeln. Unterschriftenlisten liegen im Weltladen und im Naturkostladen Löwenzahn in Metzingen aus, außerdem kann die Unterschriftenaktion auch im Internet unterzeichnet werden. Nähere Infos zum Freihandelsabkommen sowie zur Unterschriftenaktion hier...

      VERANSTALTUNGSREIHE

      KeineR_isst_allein
    Vorwort: „Wenn Du aus dem Fluss trinkst, denke auch an die Quelle“   (vietnamesische Redensart)

    Keine isst allein und keiner ist allein. Wie wir leben und wie wir essen, was wir kaufen und was wir tun: All das hat Auswirkungen, nicht nur für uns selbst allein, sondern auch auf unsere Mitmenschen und auf unsere Umwelt. Keine® isst allein, unter diesem Motto steht unsere Veranstaltungsreihe, die vom 6. Oktober bis zum 22. November 2013 im Großraum Reutlingen stattfindet und vom Leserkreis Publik-Forum sowie dem Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal initiiert wurde. Das Themenfeld ist ebenso breit aufgestellt wie die Mitveranstalter und Unterstützer dieser Veranstaltungsreihe. Es geht um unser Essen, um unsere Landwirtschaft, um Agro-Gentechnik und ihre Folgen, um Lebensmittelüberschüsse auf der einen Seite und Hunger auf der anderen Seite dieser „Einen Welt“.
    Gottesdienste, Filme, Vorträge über das Patentrecht und das „Labyrinth der Ökosiegel“, praktische Aktionen wie „Zukunft säen“, Brot backen für Kinder im Umweltzentrum Listhof oder Kochkurse unter dem Motto „gesund und preiswert“ bereichern die Veranstaltungsreihe ebenso wie die Autorenlesung von dem langjährigen „Brot für die Welt“ - Mitarbeiter Helmut Gundert, eine Podiumsdiskussion zur Gentechnik oder die INKOTA Ausstellung „abgeerntet – Wer ernährt die Welt?“ Wir freuen uns, wenn Sie kommen.
     
     

    KeineR isst alleine


       
    KeineR_isst_allein

     
    •  Di. 15. Okt. bis 22. Nov.
       
    •  Sa. 16. Nov. 2013
       
    •  Sa. 16. Nov. 2013
       
    •  Do. 14. Nov. 2013
       
    •  Do. 14. Nov. 2013
       
    •  Mi. 13. Nov. 2013
       Mi. 13. Nov. 2013
       
    •  Di. 12. Nov. 2013
       
    •  Fr. 08. Nov. 2013
       
    •  Fr. 08. Nov. 2013
       
    •  Do. 07. Nov. 2013
       
       
    •  Di. 05. Nov. 2013
       
    •  Di. 05. Nov. 2013
       
    •  Mi. 06. Nov. 2013
       
    •  Mi. 06. Nov. 2013
       
    •  Di. 29. Okt. 2013 - Wie war`s ?
       
    •  Fr. 25. Okt. 2013
       
    •  So. 20. Okt. 2013
       
    •  Sa. 12. Okt. 2013
       
    •   Fr. 11. Okt. 2013 - Wie war`s ?
       
    •  So. 06. Okt. 2013
       

     

    So. 24. Nov. 2013 Weihnachtsmarkt Tierheim
    >
    • Tierheim Reutlingen Infostand
      LEIDER KÖNNEN WIR WEGEN DER KURZFRISTIGEN
      TERMINVERSCHIEBUNG ZUM 01.12.2013 NICHT
      VOR ORT PRÄSENT SEIN UND SIE INFOIRMIEREN
      DOCH HOFFEN WIR AUCH DAS NÄCHSTE MAL
      WIEDER DABEI SEIN ZU DÜRFEN

         
     Freitag, 08. Nov. 2013  BIOFRÜHSTÜCK für ERSTKLÄSSLER    
    BIOFRÜHSTÜCK
      am 08.11.2013 organisierte der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal wieder für alle Metzinger Erstklässler ein Bio-Frühstück, in Zusammenarbeit mit regionalen Bio-Anbietern. Die Schirmherrschaft übernahm OB Dr. Ulrich Fiedler.
    Der erste Bürgermeister Dietmar Bez sprach zur Eröffnung des Frühstück das Grußwort in der Sieben-Keltern-Schule.
    BIOFRÜHSTÜCK
     
    •  Fr. 8. Nov. 2013

    • Friedenswoche Infostand

    Di. 02. Juli 2013
    um 19.00 Uhr
    in der VHS Metzingen
    Gekaufte Wahrheit Der AGM (Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal) informiert:
    Gekaufte Wahrheit - Filmabend mit Diskussion
    Im Rahmen ihres Semesterschwerpunktes "Leib-Speise" zeigt die
    Metzinger Volkshochschule diesen Film über Gentechnik und
    Meinungsfreiheit. Auch der Arbeitskreis Gentechnik-Freies
    Metzingen/Ermstal setzt sich immer wieder mit dem Thema der
    Agro-Gentechnik und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft
    sowie mit Alternativen zu dieser industriealisierten Land-
    wirtschaftsform auseinander und freut sich darüber, dass
    die Metzinger Volkshochschule sich mit ihrem Filmabend
    diesem wichtigen Thema widmet.
         
    Di. 07. Mai 2013
    um 19.30 Uhr
    in der VHS Metzingen
    Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal
    Der AGM (Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal) informiert:
    Zehn gute Gründe für eine gentechnikfreie Landwirtschaft
    Viele Menschen in Deutschland lehnen gentechnisch veränderte Nahrungsmittel ab.
    Oftmals ist es nur ein Bauchgefühl: Wir spüren, dass nicht alles, was machbar ist,
    auch gemacht werden darf.
    Aber was ist überhaupt machbar? Und was wurde bisher schon gemacht?
    Karin Berkemer und Ulrike Selje vom AGM stellen die Problematik vor.
    - Was ist Gentechnik?
    - Was weiß man heute überhaupt von den Genen und ihrer Steuerung?
    - Welche Umweltrisiken sind mit der Ausbringung von gentechnisch verändertem
    Saatgut ins Freiland verbunden?
    - Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht?
    - Welche Folgen hat die Patentierung von Genen?
    - Kann mit gentechnisch verändertem Saatgut der Hunger in der Welt besiegt werden?
    Diese und andere Fragen wurden in dem Vortrag im Bürgerforum besprochen.
         
    Samstag, 23. März 2013
    ab 08.00 Uhr Marktplatz Metzingen
    Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal
    Am Samstag war der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal wieder, trotz eisiger Temperaturen, auf dem Metzinger Wochenmarkt aktiv. Schwerpunktthema war die Frage der verwendeten Gentechnik bei der Produktion von Ostereier und Ostersüssigkeiten.
    "Gentechnik im Hennenfutter" muss das sein?
    Jeder Bundesbürger ißt im Schnitt 214 Eier im Jahr. Doch was essen die Hennen, die die Eier legen?
    Passend zum nahenden Osterfest hatte Greenpeace bereits letztes Jahr 15 Supermarktketten in Deutschland befragt. Klar ist, dass es noch immer eine Kennzeichnungslücke für tierisch erzeugte Lebensmittel gibt. Das Tierfutter, welches Landwirte verfüttern, muß gekennzeichnet sein, wenn es gentechnisch veränderte (gv-) Bestandteile enthält. Die tierischen Lebensmittel, die durch diese Nutztiere erzeugt werden, unterliegen jedoch keiner Kennzeichnungspflicht und Verbraucher können somit nicht erkennen, ob sie beim Kauf ihrer Ostereier ungewollt den Anbau von gv-Pflanzen in Übersee unterstützen. Nur bei Bio-Lebensmitteln gilt, dass grundsätzlich ohne Gentechnik gearbeitet wird – auch im Tierfutter.
    Die Mehrzahl der Händler schnitt mit einem Anteil von 20 bis 30 Prozent der dort angebotenen Schaleneier aus gentechnikfreier Fütterung jedoch bescheiden ab. Hier kann man nur durch den Kauf von Bio-Eiern sicher sein, dass man nicht ungewollt den Anbau von gv-Pflanzen in fernen Ländern fördert.
    Ausführliche Informationen zu dem Thema finden sich unter
    Siehe Greenpeace....
    Mit einer Ausstellung über "eiGENartige" und GENtechnikfreie Osternester und Lebensmittel möchte der AGM Aufklärungsarbeit leisten.
         
    Mittwoch, 28. März 2012
    ab 19.30 Uhr Stadthalle Metzingen
    "Essen aus dem Reagenzglas" Eine Veranstaltung im Rahmen des V-3-Forums, beteiligt Volksbank, Volksblatt und Volkshochschule
    Es diskutierten über das Für und Wider Herr Simon Tress und Professor Dr. Klaus-Dieter Jany
    Sonntag 02. Dez. 2012
    ab 11.00 Uhr informierte der AGM im Tierheim Reulingen
    Weihnachtsmarkt Tierheim
    Auch dieses Jahr fand der traditionelle Weihnachtsmarkt im Reutlinger Tierheim auf dem Stettert statt. Dieses Mal bei sehr Kühlen Temperaturen. Trotz immer wieder hervorblinzelnder Sonnte tat der Wind sein übriges dazu. Diesem kalten Wetter trotzten doch sehr viele, dem Tierheim zugeneigten und interesseierte Besucher. Trotz kühler Temperaturen ging es nicht nur tierisch Ernst zu. Viele Besucher informierten sich in lockeren Gesprächen oder genossen das Mittagessen, den Kaffee und Kuchen.
    - Freitag, 30. Nov. 2012, 11 Uhr
    Demo am Odeonsplatz in München,
    Demo am Odeonsplatz in München
    "Keine Patente auf Pflanzen und Tiere – Keine Gentechnik auf dem Acker, im Futter und in Lebensmitteln!" so ist die Forderung von no-patents-on-seeds und vielen weiteren namhaften Organisationen, die sich zu der Demonstration in München einfinden werden.
    Kommen Sie und Unterstützen Sie auch unser gemeinsames Vorhaben.
    Mehr dazu auf der Homepage von No-Patents-on-Seeds
    zum Info-Flyer
    Freitag, 09. Nov. 2012 BIOFRÜHSTÜCK für ERSTKLÄSSLER  
         
    BIOFRÜHSTÜCK
      am 09.11.2012 organisierte der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal wieder für alle Metzinger Erstklässler ein Bio-Frühstück, in Zusammenarbeit mit regionalen Bio-Anbietern. Die Schirmherrschaft übernahm OB Dr. Ulrich Fiedler, der am Fr. 09.11.2012 in der Sieben-Keltern-Schule persönlich ein Grußwort sprach und das Frühstück eröffnete.
    BIOFRÜHSTÜCK
    - Freitag, 09. Nov. 2012, 19:30 Uhr
    Festkelter Metzingen,
    Friedensfest
    Infostand auf dem Friedensfest
    Bei der diesjährigen bundesweiten Friedensdekade unter dem Motto "Mutig für Menschenwürde" ist
    auch der AGM wieder mit seinen Themen Gentechnik und Baumwolle dabei:
    Geboten werden bei der Veranstaltung "Kultur und Fest" internationale Musik, Geschichten und Tanz.
    Für Getränke und Speisen ist gesorgt, das Cafe International wird wieder internationale Köstlichkeiten
    anbieten. Der Infostand des AGM bietet interessierten Festbesuchern die Möglichkeit, sich über
    gentechnikfreie Lebensmittel und Baumwolle zu Informieren.
    Der Themenschwerpunkt "Hunger und Gentechnik" wird dabei durch eine Infotafel, welche die vielfältigen
    Ursachen für den Hunger in unserer Welt aufzeigt darstellen. Ganz schnell wird klar: Gentechnik hilft
    nicht gegen Hunger.
    - Donnerstag, 11. Okt. 2012, 20 Uhr
    König-Karl-Halle im Haus der Wirtschaft
    in Stuttgart
    Vandana_Shiva
    Globalisierung, Saatgut, Welthunger und Biodiversität
    Film- und Talkabend in Stuttgart mit Vandana Shiva
    Trägerin des Alternativen Nobelpreises
    zum Info-Flyer
    So. 23. Sept. 2012
     
     
     
     
     
     
     
     
    Herbstfest Tierheim

    Herbstfest Tierheim

    Bericht der Südwestpresse .....
    Reutlingen, 23.09.2012, Tierheim Stettert. Als um 11:00 Uhr das Tierheim bei sonnigem Wetter zu seiner regelmäßigen Herbstveranstaltung öffnete, stand schon eine große Traube an Menschen wartend vor dem Tor. Unter der neuen Leitung wurde das Angebot an Info-Ständen erweitert, sodass nicht mehr alle komplett auf dem eingezäunten Tierheim-Areal Platz fanden. Die Besucher strömten hinein, um sich bei dem schönen Wetter mit Wissenswertem zur Tierhaltung, Igel, Fledermäusen, Kosmetik ohne Tierversuche und anderen Themen zu informieren. Viele Besucher nutzten auch das reichliche Angebot an vegetarischen Gerichten, Kaffee und Kuchen auch um sein leibliches Wohl zu Pflegen. Auch der AK Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal war an ungewohnter Stelle, direkt vor dem Eingangstor mit einem Infostand vor Ort, um über gentechnikfreie Lebensmittel, den aktuellen Stand der Agro-Gentechnik in Deutschland zu informieren und offene Fragen zu beantworten. Der diesjährige Schwerpunkt des AGM Infostandes widmete sich dem Schutz und Erhalt der gentechnikfreien Landwirtschaft. Der AGM wehrt sich mit seiner Unterschriftenliste gegen die schleichende Einführung der Gentechnik in der Landwirtschaft. Bundeskanzlerin Merkel und Landwirtschaftsministerin Aigner werden aufgefordert, sich für den Schutz und Erhalt der gentechnikfreien Landwirtschaft einzusetzen. Am Ende eines schönen sonnigen Tages gingen die meißten Menschen gut informiert nach Hause und der Erlös der Veranstaltung bleibt zu Gunsten der Tiere im Tierheim.
    - Sonntag, 30. Sept 2012
    19:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen
     
     
    "Unter unserem Himmel"
    Der Ökobräu im Altmühltal -
        Wo Dinkel und Emmer zu Bier werden
    mehr bei Denkmalfilm .....
    zur Denkmalfilm-Homepage.....
    Das kleine Riedenburger Brauhaus mitten im schönen Altmühltal verbindet Tradition mit Umweltschutz zu einem der besten Biere Bayerns. Schon seit 1866, seit vier Generationen, wird am Ufer der Altmühl gebraut. Seit den 90er Jahren ökologisch und nachhaltig. Was Michael Krieger damals gegen viele Widerstände initiierte, stellt sich jetzt als Glücksgriff heraus. Die kleine Brauerei ist überlebensfähig und gibt vielen Hopfen- und Getreidebauern der Region sichere Zukunftsperspektiven. Nebenbei haben Michael und seine Frau Martha alten, fast vergessenen Getreidesorten wie Emmer und Einkorn, zu neuem Ansehen in ihren Bierspezialitäten verholfen.
    - Sonntag, 09. Sept 2012
    AGM "Tafeln ohne Gentechnik" in Metzingen
    Tafeln ohne Gentechnik
    Bericht der Südwestpresse .....
    Nach der guten Resonanz der Aktion „Tafeln ohne Gentechnik“ in den letzten Jahren lud der Arbeitskreis auch dieses Jahr wieder zu einem gentechnikfreien Tafeln ein. „Wir sind so frei – und tafeln ohne Gentechnik“ hieß es, als Verbraucherinnen und Verbraucher gemeinsam mit dem Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal öffentlich bei schönem, sonnigen Wetter tafelten und somit ein Zeichen für Lebensmittel ohne Agro-Gentechnik setzten. Die angebotenen Speisen wurden dabei sowohl vom Arbeitskreis als auch von interessierten Bürgerinnen und Bürgern selbst mitgebracht, aus ökologischen Zutaten und natürlich ohne Gentechnik zubereitet. Dabei kamen auch interessierte Bürgerinnen und Bürger ohne „Mitbringsel“ zum „Tafeln“. Bei Brunch, Getränken, sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl wurden den Besucherinnen und Besuchern auch Informationen zum Thema Agro-Gentechnik angeboten.
    Sonntag 22. Juli 2012 Neigeschmecktmarkt 2012

    Bericht des GEA .....
    Fotoreihe des GEA .....

    Bericht der Südwestpresse .....
    Fotoreihe der Südwestpresse .....
    - Infostand auf dem Neigschmeckt Markt in Reutlingen
    2012_Ausstellerplan, Sie finden uns am Stand-Nr. 28
    Nun sind die "Türen" des Reutlinger Regionalmarktes, besser bekannt als der Neigschmecktmarkt wieder geschlossen. Ein schöner Tag mit wunderbarem Wetter wurde auf der Planie in der Reutlinger Oststadt verbracht. Besucherinnen und Besucher waren eingeladen und nutzten die Gunst der Stunde hie und da zu probieren und auch in heiterer Atmosphäre einzukaufen. Auch kamen viele um sich zu informieren und die vielfältigen gastronomischen Angebote zu genießen. Auch dieses Mal war der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Ermstal mit seinem schon fast traditionellen Infostand in der Planie vertreten. Ein Schwerpunkt des diesjährigen Infostandes zeigte die Macht des Verbrauchers auf: „Geht nicht? – Gibt’s nicht! Milch ohne Gentechnik ist machbar“ - dieses griffige Motto von Greenpeace hatte der Arbeitskreis auch in den letzten Jahren wieder mit einer Unterschriftenaktionen ausgestellt. Aufgrund aktueller Planungen von Seiten der EU-Kommission welche die Ausübung einer gentechnikfreien Landwirtschaft erschweren hat der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal deshalb eine neue Unterschriftenaktion ins Leben gerufen, in der die politsch Verantwortlichen aufgefordert werden, sich in der EU für die Beibehaltung der Nulltoleranz bei Lebensmitteln einzusetzen. Außerdem unterstützt der Arbeitskreis die Forderungen der Organisation „No Patents on Seed“ (auf deutsch: „Kein Patent auf Saatgut“) an das Europäische Patentamt nach einer Überarbeitung des Europäischen Patentrechtes. Hier werden klare Verbote der Patentierung von Tieren und Pflanzen sowie von Züchtungsverfahren und –material gefordert. Auch konnte der Offene Brief für die Überarbeitung des Patentrechtes kann auf dem Neigschmecktmarkt am Infostand des Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal unterstützt werden.Dem kamen viele Menschen nach, was zeigt, dass die Menschen nicht von der Gentechnik in der Landwirtschaft überzeugt sind.
         
    Montag 16. Juli 2012
    um 19.30 Uhr
    in die "Marctwirtschaft"
    Untere Gerberstr.19,
    72764 Reutlingen
    20120716_Gruen_Direkt
    Flyer zum Download..
    Artikel in der Südwestpresse vom 26.07.2012...
    - Diskussionsrunde >> Grün Direkt

    Im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Grün Direkt“ hatte der Kreisverband von „Bündnis 90/Die Grünen“ gemeinsam mit dem Arbeitskreis Gentechnik-Freies Ermstal am Montag den 16. Juli 2012 um 19.30 Uhr in die Gasstätte "Marctwirtschaft" in Reutlingen zum Thema
    „Gute Gründe für die gentechnikfreie Landwirtschaft“
    eingeladen. Viele Menschen lehnen gentechnisch veränderte Lebensmittel ab.
    Oftmals ist es nur ein Bauchgefühl: Aber wir spüren, dass nicht alles, was machbar ist, auch gemacht werden darf.
    Es standen Fragen im Raum, wie:
    • Was ist Gentechnik? Was weiß man heute überhaupt von den Genen und ihrer Steuerung?
    • Was ist überhaupt machbar? Und was wurde bisher schon gemacht?
    • Welche Umweltrisiken sind mit der Ausbringung von gentechnisch verändertem Saatgut ins Freiland verbunden?
    • Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht?
    • Kann mit gentechnisch verändertem Saatgut der Hunger in der Welt besiegt werden?
    • Welche Folgen hat die Patentierung von Genen?
    • Ist bei uns schon alles gentechnisch verändert und woran kann ich „Gen-Food“ erkennen?
    • Ist Widerstand zwecklos?
    Auf diese und weitere Fragen gingen Ulrike Selje und Karin Berkemer vom Arbeitskreis Gentechnik-Freies Ermstal in ihrem Vortrag ein.
         
    Sonntag, 15. April 2012
    ab 10.00 Uhr Frühlingsfest, Tierheim Reutlingen, auf dem Stettert
    Frühlingsfest Tierheim
    Frühlingsfest Tierheim
    mit freundlicher Unterstützung von Herrn Norbert Leister, GEA Reutlingen

    mit freundlicher Unterstützung der Südwestpresse Metzingen/Bad Urach
    Bei kühlem bis kalten Wetter fand das Frühlingsfest im Reutlinger Tierheim Reutlingen auf dem Stettert satt. Überraschend viele Besucher kamen um sich zu den Tieren, möglicher Unterstützung des Tierheims und der Belegschaft zu informieren. Auch wurden die vielen anderen informatiosstände gut besucht. Darunter war auch gleich neben dem Stand zur tierversuchsfreien Kosmetik auch der Informationsbereich des Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal zu finden. Hier wurde im Rahmen der Ernährung ohne Gentechnik viel informiert und angeregt diskutiert, sodass die Temperaturen ganz in vergessenheit gerieten. Doch ging es nicht nur tierisch Ernst zu, sondern es kamen bei vegetarischem Mittagessen oder bei Kaffee und Kuchen auch viele andere lockere Themen auf den Tisch.
    Samstag, 31. März 2012
    ab 08.00 Uhr Marktplatz Metzingen
    Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal
    Am Samstag war der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal wieder, trotz eisiger Temperaturen, auf dem Metzinger Wochenmarkt aktiv. Schwerpunktthema war die Frage der verwendeten Gentechnik bei der Produktion von Ostereier und Ostersüssigkeiten.
    "Gentechnik im Hennenfutter" muss das sein?
    Jeder Bundesbürger ißt im Schnitt 214 Eier im Jahr. Doch was essen die Hennen, die die Eier legen?
    Passend zum nahenden Osterfest hatte Greenpeace bereits letztes Jahr 15 Supermarktketten in Deutschland befragt. Klar ist, daß es noch immer eine Kennzeichnungslücke für tierisch erzeugte Lebensmittel gibt. Das Tierfutter, welches Landwirte verfüttern, muß gekennzeichnet sein, wenn es gentechnisch veränderte (gv-) Bestandteile enthält. Die tierischen Lebensmittel, die durch diese Nutztiere erzeugt werden, unterliegen jedoch keiner Kennzeichnungspflicht und Verbraucher können somit nicht erkennen, ob sie beim Kauf ihrer Ostereier ungewollt den Anbau von gv-Pflanzen in Übersee unterstützen. Nur bei Bio-Lebensmitteln gilt, daß grundsätzlich ohne Gentechnik gearbeitet wird – auch im Tierfutter.
    Wenn es um konventionelle Eier geht, sind die Supermärkte tegut und Kaufland Vorreiter. So wollte tegut ab Juni 2011 nur noch Eier aus gentechnikfreier Fütterung anbieten und diese auch kennzeichnen. Die Kette tegut ist schon bei gentechnikfreien Milchprodukten mit gutem Beispiel vorangegangen. Auch Kaufland wollte lt. Greenpeace Recherchen ab Mai 2011 nur noch Eier aus gentechnikfreier Fütterung anbieten. Ein Drittel davon soll entsprechend gekennzeichnet sein. Vor einem Jahr lag der Anteil gentechnikfreier Eier immerhin schon bei 75 Prozent.
    Die Mehrzahl der Händler schnitt mit einem Anteil von 20 bis 30 Prozent der dort angebotenen Schaleneier aus gentechnikfreier Fütterung jedoch bescheiden ab. Hier kann man nur durch den Kauf von Bio-Eiern sicher sein, daß man nicht ungewollt den Anbau von gv-Pflanzen in fernen Ländern fördert.
    Ausführliche Informationen zu dem Thema finden sich unter
    Siehe Greenpeace....
    Mit einer Ausstellung über "eiGENartige" und GENtechnikfreie Osternester und Lebensmittel möchte der AGM Aufklärungsarbeit leisten.
         
    Mittwoch, 28. März 2012
    ab 19.30 Uhr Stadthalle Metzingen
    "Essen aus dem Reagenzglas" Eine Veranstaltung im Rahmen des V-3-Forums, beteiligt Volksbank, Volksblatt und Volkshochschule
    Es diskutierten über das Für und Wider Herr Simon Tress und Professor Dr. Klaus-Dieter Jany
         
    Donnerstag, 02. Febr. 2012
    um 19.30 Uhr
    im Bürgerforum, Dettingen-Buchhalde
    Pfitznerweg 2
    Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal
    Der AGM (Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal) informiert:
    Zehn gute Gründe für eine gentechnikfreie Landwirtschaft
    Viele Menschen in Deutschland lehnen gentechnisch veränderte Nahrungsmittel ab.
    Oftmals ist es nur ein Bauchgefühl: Wir spüren, dass nicht alles, was machbar ist,
    auch gemacht werden darf.
    Aber was ist überhaupt machbar? Und was wurde bisher schon gemacht?
    Karin Berkemer und Ulrike Selje vom AGM stellen die Problematik vor.
    - Was ist Gentechnik?
    - Was weiß man heute überhaupt von den Genen und ihrer Steuerung?
    - Welche Umweltrisiken sind mit der Ausbringung von gentechnisch verändertem
    Saatgut ins Freiland verbunden?
    - Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht?
    - Welche Folgen hat die Patentierung von Genen?
    - Kann mit gentechnisch verändertem Saatgut der Hunger in der Welt besiegt werden?
    Diese und andere Fragen werden in dem Vortrag im Bürgerforum besprochen.
    Sonntag, 27. Nov. 2011
    ab 11.00 Uhr informiert der AGM im Tierheim Reulingen
    Weihnachtsmarkt Tierheim
    Weihnachtsmarkt Tierheim
    mit freundlicher Unterstützung von Herrn Norbert Leister, Südwest-Presse Metzingen/Bad Urach

    Die Informationsveranstaltungen und Festle im Reutlinger Tierheim auf dem Stettert finden immer wieder Anklang bei interesseierten Bürgern. Es ging trotz kühler Temperaturen nicht nur tierisch Ernst zu, sondern viele Besucher informierten sich in lockeren Gesprächen oder genossen das Mittagessen, Kaffee und Kuchen.
    Weihnachtsmarkt Tierheim  Weihnachtsmarkt Tierheim
         
    Freitag, 11. Nov. 2011 BIOFRÜHSTÜCK für ERSTKLÄSSLER  
        am 11.11.2011 organisierte der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal wieder für alle Metzinger Erstklässler ein Bio-Frühstück, in Zusammenarbeit mit regionalen Bio-Anbietern. Die Schirmherrschaft übernahm OB Dr. Ulrich Fiedler, der am Fr. 11.11.2011 in der Sieben-Keltern-Schule persönlich ein Grußwort sprach und das Frühstück eröffnete.
    BIOFRÜHSTÜCK
    Freitag, 11. Nov. 2011
    ab 19.30 Uhr
      Fest Friedenswoche "Gier Macht Krieg" im Bonhoeffer Gymnasium
    Der Arbeitskreis Frieden hat zur Veranstaltung "Kultur und Fest" in die Aula des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums eingeladen. Auch der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal (AGM) durfte dort mit einem Info-Stand vertreten sein um über gentechnikfreie Lebensmittel und gentechnikfreie Baumwollprodukte zu informieren. Durch eine Infotafel, welche die vielfältigen Ursachen für den Hunger in unserer Welt aufzeigte, wurde schnell klar: Gentechnik hilft nicht gegen Hunger. Erstmals präsentierte der Arbeitskreis auch den Themenschwerpunkt Baumwolle und Baumwoll-Produkte, hergestellt mit und ohne Agro-Gentechnik.
    Mit diesen Informationen möchte der AGM auch die Anliegen der Initiatoren der Friedensdekade unterstützen, die die diesjährige Friedenswoche unter das Motto Gier Macht Krieg gestellt haben.
    - im mehr dazu...
    27.10.2011
    bis 03.11.2011
    Taste the Waste
    Luna22, Metzingen
    Taste the Waste
    Mitglieder des Arbeitskreises haben sich den Film angesehen
    und möchten diesen Empfehlen:
    "Taste the Waste" im Filmtheater Luna22 - Metzingen

    Freitag, 14. Okt. 2011
    15.00 Uhr informierte der AGM beim "Zukunft saen" auf der Bleiche in Bad Urach
    ZUKUNFT SAEN

    - Presseartikel danch mit freundlicher Genehmigung der Südwestpresse Volksblatt Metzingen
    - Ton-Aufnahme danach von SWR4
    Zusammen säen, was wir in Zukunft essen wollen!
    Etwa 80 interessierte Mitbürger setzten ein Zeichen für die lebendige Vielfalt und saeten zusammen Keime für die Zukunft auf einem Bioland-Hof für eine gentechnikfreie Landwirtschaft, denn wir essen, was wir säen.
    Jede Säfrau und jeder Sämann erhielt eine Kappe voll Dinkelkörner und säte ein Stück Dinkelacker von Hand.
    Dies war schon ein ganz besonderes Erlebnis. mehr Infos von Bioland und Avenirsem.
         
    - Sonntag, 25. Sept. 2011
    ab 11.00 Uhr informiert der AGM beim Tag der Gläsernen Produktion
    Glaeserne_Produktion
    Der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal war hier neben dem Stand des Streichelzoos Dieter Seitz vertreten.
    - Sonntag, 25. Sept. 2011
    - Sonntag, 27. Nov. 2011
    jeweils ab 11.00 Uhr informiert der AGM im Tierheim Reulingen
    Herbstfest Tierheim
    Die Informationsveranstaltungen und Festle im Reutlinger Tierheim auf dem Stettert finden immer wieder Anklang bei interesseierten Bürgern. Es geht nicht nur tierisch Ernst zu, sondern es kann bei lockeren Gesprächen mit Kaffee und Kuchen sich informiert und diskutiert werden.
    - Sonntag, 11. Sept 2011 AGM "Tafeln ohne Gentechnik" in Metzingen Tafeln ohne Gentechnik
    "Presseartikel SWP 2011.09.13"
    "Homepage P. Kober"
    "Foto GEA 1" "Foto GEA 2"
    "Foto CC1" "Foto CC2"
    Nach der guten Resonanz der Aktion „Tafeln ohne Gentechnik“ in den letzten Jahren möchte der Arbeitskreis auch dieses Jahr wieder zu einer gentechnikfreien Tafel am Tag des offenen Denkmals einladen. „Wir sind so frei – und tafeln ohne Gentechnik“ heißt es, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher gemeinsam mit dem Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal öffentlich tafeln und somit ein Zeichen für Lebensmittel ohne Agro-Gentechnik setzen. Die angebotenen Speisen werden dabei sowohl vom Arbeitskreis als auch von den interessierten Bürgerinnen und Bürgern selbst mitgebracht, aus ökologischen Zutaten und natürlich ohne Gentechnik zubereitet. Selbstverständlich sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger ohne „Mitbringsel“ zum „Mit-Tafeln“ eingeladen - so lange der Vorrat reicht. Tische für eine lange Tafel stehen auf dem Schulhof der Seyboldschule von 11:00 bis ca.16:00 Uhr bereit. Das Tafeln findet bei jedem Wetter statt. Neben Brunch und Getränken sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl werden den Besucherinnen und Besuchern auch Informationen zum Thema Agro-Gentechnik angeboten.
         
    - Sonntag, 24. Juli 2011 AGM auf dem NEIGSCHMECKT-Markt in Reutlingen neigschmeckt-markt
    Presseartikel SWP 2011.07.25
    "Saatgut und Futtermittel müssen auch in Zukunft frei von Gentechnik bleiben",
    Mit diesem Motto nimmt der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal (AGM) am Reutlinger neigschmeckt Markt teil.
    Die Planie in der Reutlinger Oststadt ist zum sechsten Mal Schauplatz für den größten Regionalmarkt in Baden-Württemberg. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, in heiterer Atmosphäre einzukaufen, sich zu informieren und vielfältige gastronomische Angebote zu genießen. Und mit der Aktion „Die Stadt spielt“ wird im benachbarten Stadtgarten von Spiel, Bastel und Malaktionen bis zum Ponyreiten für Jung und Alt einiges geboten sein. Auch dieses Mal wird der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal (AGM) mit einem Infostand in der Planie vertreten sein. Ein Schwerpunkt des diesjährigen Infostandes wird die Macht des Verbrauchers aufzeigen. „Geht nicht? – Gibt’s nicht! Milch ohne Gentechnik ist machbar“ - dieses griffige Motto von Greenpeace hatte auch der AGM in den letzten Jahren immer wieder mit Postkarten- und Unterschriftenaktionen unterstützt. Und immer mehr konventionelle Anbieter stellen ihre Produktion um und verfüttern ausschließlich und nachweisbar gentechnikfreies Tierfutter. Ein schönes Beispiel, daß der Einzelne doch nicht immer so ohnmächtig gegenüber den großen Konzernen ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Außerdem unterstützt der AGM die Forderungen der Organisation „Kein Patent auf Leben“ an die EU Kommission und das EU Parlament nach einer Überarbeitung des Europäischen Patentrechtes. Hier werden klare Verbote der Patentierung von Tieren und Pflanzen sowie von Züchtungsverfahren und –material gefordert. Auch der AGM wird am Neigschmeckt-Markt Unterschriften für die Überarbeitung des Patentrechtes sammeln.
    Filmwoche
    Mehr Infos.....

    Auftaktveranstaltung Do. 14.04.2011
    Good Food - Bad 	    Food   "Es sind schon viele Filme über Katastrophenszenarien gedreht worden, die als warnende Appelle verstanden werden wollten. Sie haben ihre Berechtigung gehabt, doch jetzt ist es an der Zeit, den Blick darauf zu richten, dass es auch Loesungen gibt. Man muss jenen Bauern, Philosophen und Oekonomen Gehoer verschaffen, die uns nicht nur erklaeren, wie unser Gesellschaftsmodell in den oekologischen, finanziellen und politischen Krisen versinken konnte, sondern die darüber hinaus nach Alternativen suchen und diese auch umsetzen."
    Coline Serreau
    LUNA 22
    "mehr Infos zur Filmwoche

    Lange Filmnacht Sa. 16.04.2011
    Gekaufte Wahrheit   Ein politischer Thriller über Gentechnik und Meinungsfreiheit
    Der Agrar-Chemie-Multi Monsanto brachte Anfang der 90er Jahre genmanipulierte Pflanzen auf den Markt, die angeblich die Probleme der Welternaehrung loesen sollten. Tatsaechlich bedeuten diese Pflanzen unwiederbringliche Zerstoerung der biologischen Vielfalt, wo immer sie angebaut werden. 95 Prozent der Wissenschaftler, die im Bereich Gentechnik forschen, werden von der Industrie bezahlt. Lediglich 5 Prozent sind unabhaengig."
    Der Film ist ein dokumentarischer Thriller.
    Er zeigt, wie multinationale Agro-Chemie-Konzerne die wenigen unabhaengigen Wissenschaftler zu Opfern machen, um zu verhindern, dass sie unliebsame Forschungsergebnisse veroeffentlichen.
    Regisseur Bertram Verhaag
    Samstag, 09. Apr. 2011
    ab 08.00 Uhr Marktplatz Metzingen
    Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal
    Wenn am Samstag der Metzinger Wochenmarkt aktiv ist, wird auch der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal traditionell vertreten sein und aktuelle Informationen am Stand für die interessierten Besucher bereitstellen.
    Neuste Informationen zum Thema Gentechnik in Landwirtschaft werden ausgetauscht und weitergegeben.
    Bei der Kennzeichnung tierischer Produkte herrscht nach wie vor eine Gesetzeslücke, das heißt, die Verbraucher können nicht erkennen, ob sie mit dem Kauf bestimmter Produkte ungewollt den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen unterstützen. Mit einer Ausstellung über "eiGENartige" und GENtechnikfreie Osternester und Lebensmittel möchte der AGM Aufklärungsarbeit leisten.
    - Sonntag, 10. Apr. 2011
    ab 11.00 Uhr informiert der AGM im Tierheim Reulingen
    Frühlingsfest Tierheim
    Die Informationsveranstaltungen und Festle im Reutlinger Tierheim auf dem Stettert finden immer wieder Anklang bei interesseierten Bürgern. Es geht nicht nur tierisch Ernst zu, sondern es kann bei lockeren Gesprächen mit Kaffee und Kuchen sich informiert und diskutiert werden.
    - Sonntag, 28 Nov. 2010 ab 11.00 Uhr AGM informiert beim Weihnachtsmarkt des Tierheim Reulingen Weihnachtsmarkt Tierheim
    Weihnachtsmarkt im Reutlinger Tierheim Am Sonntag, 28. Nov. 2010, findet ab 11.00 Uhr auf dem Gelände des Reutlinger Tierheims im Stettert der Weihnachtsmarkt statt. Neben unzähligen Flohmarkt-Schnäppchen werden bereits traditionell tierversuchsfreie Kosmetik, Weihnachtsschmuck, selbstgemachtes Weihnachtsgebäck, Wissenswertes zu Tieren und Tierschutz angeboten. Der Tierschutzverein Reutlingen bietet außerdem für das leibliche Wohl vegetarische Gerichte, Kaffee und Kuchen und Getränke. Selbstverständlich gibt es auch wieder Informationen über Tiere und Tierhaltungen, Unterschriftenaktionen sowie Gelegenheit, die Tiere im Tierheim kennen zu lernen, zu deren Gunsten der gesamte Erlös dieser Veranstaltung geht. Interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern können sich auch über die Tierschutz-Jugendgruppe und die Teilnahme an dieser Gruppe informieren. Auch der Arbeitskreis Gentechnik-Freis Metzingen/Ermstal wird mit einem Infostand vor Ort sein, über gentechnikfreie Lebensmittel informieren und Fragen dazu beantworten.
    - Sonntag, 10. Okt. 2010 ab 11.00 Uhr AGM informiert beim Kunsthandwerkermarkt in Dettingen/Erms Kunsthandwerkermarkt Dettingen
    Dettingen/Erms: Im herbstlichen Dettingen zeigen jeweils am zweiten Oktoberwochenende auf dem Marktplatz Handwerker ihr Können und bieten ihre Waren zum Kauf an.
    Auch der Arbeitskreis Gentechnik-Freis Metzingen/Ermstal wird mit einem Infostand vor Ort sein, über gentechnikfreie Lebensmittel informieren und Fragen dazu beantworten. Der diesjährige Schwerpunkt des Arbeitskreises wird auf der Förderung von reinem Saatgut liegen.
    - Sonntag, 26. Sept 2010 ab 11.00 Uhr AGM informiert beim Herbstfest des Tierheim Reulingen Herbstfest Tierheim
    Herbstfest mit Flohmarkt im Reutlinger Tierheim Am Sonntag, 26. Sept. 2010, findet ab 11.00 Uhr auf dem Gelände des Reutlinger Tierheims im Stettert das Herbstfest mit Flohmarkt statt. Neben unzähligen Flohmarkt-Schnäppchen werden bereits traditionell tierversuchsfreie Kosmetik, selbst Gestricktes und Wissenswertes zu Igeln, Fledermäusen und anderen Tieren angeboten. Der Tierschutzverein Reutlingen bietet außerdem für das leibliche Wohl vegetarische Gerichte, Kaffee und Kuchen und Getränke. Selbstverständlich gibt es auch wieder Informationen über Tiere und Tierhaltungen, Unterschriftenaktionen sowie Gelegenheit, die Tiere im Tierheim kennen zu lernen, zu deren Gunsten der gesamte Erlös dieser Veranstaltung geht. Interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern können sich auch über die Tierschutz-Jugendgruppe und die Teilnahme an dieser Gruppe informieren. Auch der Arbeitskreis Gentechnik-Freis Metzingen/Ermstal wird mit einem Infostand vor Ort sein, über gentechnikfreie Lebensmittel informieren und Fragen dazu beantworten. Der diesjährige Schwerpunkt des Arbeitskreises wird auf der Förderung von reinem Saatgut liegen.
    - Sonntag, 12. Sept 2010 AGM "Tafeln ohne Gentechnik" in Metzingen Tafeln ohne Gentechnik
    Nach der guten Resonanz der Aktion „Tafeln ohne Gentechnik“ in den letzten Jahren möchte der Arbeitskreis auch dieses Jahr wieder zu einer gentechnikfreien Tafel am Tag des offenen Denkmals einladen. „Wir sind so frei – und tafeln ohne Gentechnik“ heißt es, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher gemeinsam mit dem Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal öffentlich tafeln und somit ein Zeichen für Lebensmittel ohne Agro-Gentechnik setzen. Die angebotenen Speisen werden dabei sowohl vom Arbeitskreis als auch von den interessierten Bürgerinnen und Bürgern selbst mitgebracht, aus ökologischen Zutaten und natürlich ohne Gentechnik zubereitet. Selbstverständlich sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger ohne „Mitbringsel“ zum „Mit-Tafeln“ eingeladen - so lange der Vorrat reicht. Tische für eine lange Tafel stehen auf dem Schulhof der Seyboldschule von 11:00 bis ca.16:00 Uhr bereit. Das Tafeln findet bei jedem Wetter statt. Neben Brunch und Getränken sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl werden den Besucherinnen und Besuchern auch Informationen zum Thema Agro-Gentechnik angeboten.
    - Sonntag, 25. Juli 2010 AGM auf dem NEIGSCHMECKT-Markt in Reutlingen neigschmeckt-markt
    "Saatgut muss auch in Zukunft frei von Gentechnik bleiben",
    Unter dem Eindruck des aktuellen Saatgutskandals nimmt der Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/ Ermstal (AGM) am Reutlinger neigschmeckt Markt teil. Dieser Vorfall wird jedoch nicht zum Anlaß genommen, den Einsatz der Gentechnik auf dem offenen Feld grundsätzlich zu verbieten und so den Erhalt der gentechnik-Freien Landwirtschaft zu unterstützen, sondern im Gegenteil, Befürworter der Gentechnik wollen statt dessen einen sog. Schwellenwert für Saatgut einführen und so eine ständige Verunreinigung im Saatgut erlauben. Der Arbeitskreis sammelt hierzu Unterschriften an Frau Merkel und Frau Aigner.
    Unter dem Motto: "Geht nicht? Gibt’s nicht! Milch ohne Gentechnik ist machbar!"
    dem griffigen Greenpeace-Motto unterstützt der AGM eine Greenpeace-Aktion. Nachdem mit Landliebe oder Allgäuland große, bundesweit bekannte konventionelle Milchmarken auf garantiert gentechnikfreie Tierfütterung umgestellt hat, sollen weitere große konventionelle Molkereien diesem Beispiel folgen. Zumindest nach dem Willen von Umweltorganisationen und Verbraucherverbänden. Für dieses Ziel sammelt auch der AGM Unterschriften – am Sonntag auf dem neigschmeckt Markt
         
    - Mittwoch, 30. Juni 2010 Vandana Shiva bei Albgold - Infotext: Vandana_Shiva_bei Albgold
     
    - Donnerstag, 20. Mai 2010 Kehler Tafelrunde -
    Für Lebensmittel ohne Gentechnik
    - Plakat: Plakat Kehler Tafelrunde
     
    - Sonntag, 13. Sept 2009 AGM "Tafeln ohne Gentechnik" in Metzingen Tafeln ohne Gentechnik

    Bericht der Suedwestpresse .....
    Wie bereits in den letzten Jahren lud der Arbeitskreis auch dieses Jahr wieder zu einer gentechnikfreien Tafel am Tag des offenen Denkmals ein. „Wir sind so frei – und tafeln ohne Gentechnik“ hieß es, als Verbraucherinnen und Verbraucher gemeinsam mit dem Arbeitskreis Gentechnik-Freies Metzingen/Ermstal öffentlich tafelten und somit ein Zeichen für Lebensmittel ohne Agro-Gentechnik setzten. Die angebotenen Speisen wurden dabei sowohl vom Arbeitskreis als auch von den interessierten Bürgerinnen und Bürgern selbst mitgebracht, aus ökologischen Zutaten und natürlich ohne Gentechnik zubereitet. Selbstverständlich waren auch interessierte Bürgerinnen und Bürger ohne „Mitbringsel“ zum „Mit-Tafeln“ eingeladen - der Vorrat hat asugereicht. Von Besuchern und Informationssuchenden belgte Tische standen als lange Tafel auf dem Schulhof der Seyboldschule aufgereiht. Auch das Wetter machte mit. Beim Brunch informierten sich die Besucherinnen und Besuchern, oder genossen einfach den Tag. Viele versuchten sich auch an dem ausliegenden Rätsel um den eigenen Wissensstand zu testen und an dem Gewinnspil teilzunehmen. Die Verlosung am Ende brachte die Sieger zu Tage.