20170106
  Hier sollen in Zukunft aktuelle Nachrichten gesammelt oder angezeigt werden  
  Live-Ticker von "keine Gentechnik"
Jan 2017
Kursbuch_Agrarwende_2050
Kursbuch_Agrarwende_2050"
Greenpeace teilt mit: Weniger Lebensmittel wegwerfen, geringerer Fleischkonsum, mehr Obst, Gemüse und Getreide: der Plan für eine ökologisierte Landwirtschaft in Deutschland
Hamburg, 19.09.2015 Gentechnik verbannt!
"von Greenpeace" mcdonalds-gruene-schminke
Proteste zeigen Wirkung: McDonald’s will auf Gen-Soja verzichten

Juli 2015 Nachrichten bei Greenpeace

2015_Homepage_GP_Einkaufsratgeber_Gentechnik
Neuer Einkaufsratgeber „Homepage"

Greenpeace veröffentlicht heute den neuen Einkaufsratgeber „"Essen ohne Gentechnik"“. Im Vorfeld wurden deutsche Supermärkte auf Gentechnik im Tierfutter und Verbrauchertransparenz geprüft. Die Aktuelle Ausgabe des Greenpeace-Ratgebers konzentriert sich auf Eigenmarken der großen Handelsketten in Deutschland
Hamburg, 28.Apr. 2014 MC Donalds wieder mit Gentechnik im Hühnerfleisch
"von Greenpeace" mcdonalds-gruene-schminke
McDonalds hat seinen Grünen Mantel abgelegt. Nach einer Greenpeace-Kampagne hatte McDonald’s seit 2001 europaweit auf den Einsatz von Gen-Futter bei Chicken Nuggets und Chicken Burgern verzichtet.
Sehen Sie auch bei N24-Nachrichten Kanal nach.
München, 16.Okt. 2013 no patents on seeds

EU Einheitspatent: Im Interesse von Monsanto&Co

„Demokratiefreie Zone“ Europäisches Patentamt
Anlässlich einer Tagung des Verwaltungsrates, dem höchsten Kontrollgremium des Europäischen Patentamts (EPA), protestieren heute Landwirte und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen gemeinsam gegen Patente auf Pflanzen und Tiere. Aktivisten der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), vom Bund Deutscher Milchviehhalter (BDM), dem Bund Naturschutz in Bayern (BN), von Kein Patent auf Leben!, der internationalen Menschenrechtsorganisation FIAN,von Greenpeace und anderen errichten gemeinsam Absperrungen am Hauptgebäude des EPA in München, wo heute der Verwaltungsrat tagt.

» Weiter

2012.12.12 no patents on seeds

EU Einheitspatent: Im Interesse von Monsanto&Co
EU Einheitspatent: Abgeordnete stimmten im Interesse von Monsanto & Co.

Liebe UnterstützerInnen
leider konnten wir das EU Einheitspatent nicht stoppen. Aber unsere Bemühungen waren trotzdem ein Teilerfolg: Wir haben dem Europäischen Parlament ein klares Signal gegeben, dass die Öffentlichkeit Patente auf Pflanzen und Tiere nicht akzeptiert.
Die Abgeordneten haben...
2012.12.10 no patents on seeds

EU Einheitspatent: Im Interesse von Monsanto&Co
EU Einheitspatent: Im Interesse von Monsanto & Co.
München/Brüssel, 10. Dezember 2012.
In dieser Woche soll das Europäische Parlament über das neue EU-Einheitspatent abstimmen, das auch die Einrichtung eines neuen Patentgerichtshofes vorsieht. Mit diesem neuen Patentrecht soll die Erteilung von Patenten innerhalb der EU beschleunigt werden. Die internationale Koalition „Keine Patente auf Saatgut!“ und andere Institutionen warnen vor einer Zustimmung, weil die Interessen der Öffentlichkeit nicht ausreichend berücksichtigt werden.
Sept. 2012 Nachrichten bei Greenpeace

2012_GP_Einkaufsratgeber_Gentechnik
Neuer Einkaufsratgeber „"Essen ohne Gentechnik

Greenpeace veröffentlicht heute den neuen Einkaufsratgeber „"Essen ohne Gentechnik"“. Im Vorfeld wurden deutsche Supermärkte auf Gentechnik im Tierfutter und Verbrauchertransparenz geprüft. Spitzenreiter sind Bio-Supermärkte, welche als Einzige bei tierischen Produkten garantiert auf gentechnisch verändertes Futter verzichten. Bei den konventionellen Supermärkten schnitt Tegut am besten ab.
2012.11.07 Californien (USA)
Eine (kleine) Hoffnung hat sich nicht erfüllt.
 
Die kalifornischen Wählerinnen und Wähler
haben mehrheitlich abgelehnt, daß eine Kennzeichungspflicht für gentechnisch veränderte Lebensmittel
eingeführt wird. Hinter der Hoffnung für Kalifornien stand die Vision, daß eine Kennzeichnung dort
einen Dammbruch für die gesamten USA bedeuten würde.
Genaueres dazu von dem nicht ganz neutralen, aber informativen Dienst "transgen" unter
2012.11.07 FDP und CDU gegen Nulltoleranz
Quelle: keine-Gentechnik
 
Nach dem Koalitionsgipfel vom vergangenen Wochenende wollen einige Unions- und FDP-Politiker offenbar erneut das Thema Nulltoleranz für Gentechnik in Lebensmitteln angehen. Topagrar Online zufolge sieht die agrarpolitische Sprecherin der FDP, Christel Happach-Kasan, die Arbeitsgruppen der Parteien hier „auf einer Linie“. Agrochemiekonzerne fordern seit Längerem eine Aufweichung der Bestimmungen, damit Lebensmittel auch dann importiert und verkauft werden können, wenn sie Spuren von in der EU nicht zugelassenen Gentech-Organismen enthalten.
Mehr dazu unter:
2012.10.11 Quelle: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg:
Baden-Wuerttemberg tritt Europaeischem Netzwerk gentechnikfreier Regionen bei
 
Stuttgart, 11.10.2012
„Fast 90 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher lehnen Gentechnik auf dem Teller ab. Die grün-rote Landesregierung teilt diese Haltung der Bevölkerung und unterstützt daher die gentechnikfreie Landwirtschaft. Mit dem Beitritt zum Europäischen Netzwerk gentechnikfreier Regionen setzen wir ein politisches Signal gegen Agro-Gentechnik und für sichere Lebens- und Futtermittel“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde am Donnerstag (11. Oktober) anlässlich der Unterzeichnung der Beitrittsurkunde im Haus der Geschichte in Stuttgart. Paolo Petrini, Präsident des Europäischen Netzwerkes gentechnikfreier Regionen und Agrarminister der italienischen Provinz Marche, nahm die Beitrittserklärung persönlich entgegen"
2012.10.08 Deutsche Imkerverbaende:
EU-Kommission will Honig-Urteil der Europarichter aushebeln
 
Wachtberg (ots) - Müssen Verbraucher und Imker künftig Gentechnik im Honig dulden? Ja, wenn es nach dem Willen der EU-Kommission geht. Denn die versucht derzeit, das "Honig-Urteil" des Europäischen Gerichtshofs vom September letzten Jahres auszuhebeln. Erreichen möchte dies die Kommission mit einer Novelle der Honigrichtlinie von 2001. Dieser Richtlinie folgend, hatte der Europäische Gerichtshof entschieden, dass Pollen im Honig wie eine Zutat zu behandeln sei, da er auch beim Schleudern, also durch das Eingreifen des Imkers, in den Honig gelange. Darauf fußt im Wesentlichen die Entscheidung der Europarichter, dass Honig durch Pollen nicht zugelassener Gentechnikpflanzen seine Verkehrsfähigkeit verliert. Die EU-Kommission möchte nun in der neuen Honigrichtlinie festschreiben, dass Pollen keine Zutat, sondern ein natürlicher Bestandteil des Honigs ist. Genauso hatte die Kommission bereits in der Verhandlung vor dem EuGH argumentiert, wurde jedoch von den Richtern deutlich zurückgewiesen: "Mit der vorgeschlagenen Auslegung", erklärten sie wörtlich in ihrer Urteilsbegründung, "würde das Ziel der menschlichen Gesundheit beeinträchtigt, da ein Lebensmittel wie Honig keiner Kontrolle hinsichtlich seiner Unbedenklichkeit unterläge, auch wenn er in hohen Mengen genetisch verändertes Material enthalten würde."
"Mehr dazu...."
2012.09.17 Sonntag Abend,16.09.2012 lief in der ARD die Talkrunde mit Günther Jauch unter dem Titel „Der große Bioschwindel – Wie gut ist Öko wirklich?“.
Der Arbeitskreis kann die in der Sendung hinterlassene unvollständige Darstellung nicht gut heißen, da wesentliche Pluspunkte von Bio nicht erwähnt wurden. Dafür durfte der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer einmal mehr vom unbegründeten „Ökowahn“ sprechen und einige haltlose Aussagen verbreiten.
Anbei nun ein Informationsblatt zur Sendung mit Argumenten pro Bio vom Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN):
„Bio ist kein Wahn, sondern ein Konzept mit Hand und Fuß“.
Stand 2012.08.22 - Ergebnisse der Saatgutuntersuchungen von 2012
 
2012.08.15 Geringe Verunreinigungsquote bei Importen spricht für Nulltoleranz
- mehr dazu bei Keine Gentechnik...
Nach Deutschland importierte Futter- und Lebensmittel sind nur selten mit gentechnisch veränderten Organismen, die in der EU nicht zugelassen sind, verunreinigt. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Parlamentsfraktion hervor. Befürworter der Nulltoleranz sehen ihre Annahmen dadurch bestätigt.